«

»

Jun 23

Beitrag drucken

1. Basketball AbC

Der Jugendausschuss des Basketball-Kreisverbandes Aachen e.V. hat Samstag, den 16. Juni 2012 zum ersten Mal die Lehrveranstaltung Basketball AbC mit dem Thema: „Grundlagentraining im Jugendbasketball in Theorie und Praxis“ veranstaltet. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich an Trainer und Betreuer, aber auch an Eltern, Vorstände, Lehrer und Spieler sowie generell Basketballinteressierte in der Städteregion Aachen, die zwar täglich in den Hallen stehen, aber nicht unbedingt an den lizenzierten Maßnahmen des WBV teilnehmen möchten.

So kam dann auch eine bunt gemischte Gruppe aus Lehrern, alten und jungen Trainern sowie einem Vorstandsmitglied in der Sporthalle Am Wisselsbach (Weidener TV) zusammen. Nach einer theoretischen Einführung zum Thema „Aufbau einer Trainingseinheit“ brachte der Referent und Trainer-Lehrwart des Kreises Robert Schütz (A-Lizenz) den Teilnehmern das zweite Thema der Veranstaltung „Einführung von positionsspezifischen Techniken für Innenspieler“ näher. Unter dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ wurden die Anwesenden immer wieder in die Übungen des Demo-Teams vom Brander TV einbezogen, so dass sowohl auf dem Feld als auch daneben ein reger Austausch statt fand.

Die intensive Kommunikation zwischen Lehrern, Trainern und Veranstaltern wurde im Anschluss an den offiziellen Teil beim gemeinsamen Grillen fortgeführt, so dass über die Veranstaltung hinaus erste Ideen für weiterführende Aktionen entstanden sind. Durch das positive Feedback der Teilnehmer bestärkt, wird das Basketball AbC auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden.

 

Jugendvorstand & Lehrwart

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://basketballkreis-aachen.de/2012/06/1-basketball-abc/

1 Kommentar

  1. Hans

    Es war eine rundum gute Veranstaltung, sowohl in der Halle, als auch das abschließende gemeinsame Grillen haben mir gut gefallen. Nochmals ein Dank an die Organisatoren und Durchführenden. Weiter so. Gruß Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte lösen Sie folgende Rechnung: * *