Seite drucken

Miniturniere

Das Angebot für Basketball im Grundschulalter soll verbessert werden. Deshalb bieten einige Vereine regelmäßig Turniere für Unter-12-jährige an. Diese sollen Interesse und Spaß am Basketball wecken. An den Turnieren können alle Kinder teilnehmen, es besteht keine Verpflichtung vorher oder anschließend einem Verein beizutreten.

Turnier der Aachenener Grundschulen 2015

Das Turnier der Aachener Grundschulen 2015 fand am Mittwoch, den 21. Januar 2015 statt. Von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr kämpften 14 Teams aus 10 Aachener Grundschulen in der 3-fach-Halle der Gesamtschule Brand um die Pokale. Sieger waren in diesem Jahr die Fieldstreet 59ers aus der Grundschule Feldstraße und die Eight Fighters aus Verlautenheide. Der Fair-Play-Pokal ging an die Gummibärenbande aus Laurensberg. Teilnehmen können Mannschaften mit 7 Kindern (davon mindestens 2 Mädchen) aus dem 3. und 4. Schuljahr.

Miniturniere der SG Brand-Haaren

Samstag , den 23.11.2013, fand bei den Branderbaskets wieder ein erfolgreiches Basketball Miniturnier statt. Insgesamt hatten sich rund 40 Kinder, Jungen und Mädchen, unter 12 Jahren in der Brander Dreifachhalle zum ersten Miniturnier der Saison 2013/2014 eingefunden, um gemeinsam Basketball zu spielen. Geleitet wurde das Miniturnier von José Hoffmann.

Abschluss Miniturnier 23.11.2013 1
Mittlerweile hat sich diese Form bereits zu einer Tradition bei den Branderbaskets entwickelt. Seit 2009 finden immer wieder Miniturniere statt, zu denen nicht nur Kinder der Branderbaskets, sondern auch von anderen Vereinen und Schulen eingeladen werden. Alle Kinder werden in altersgerechte Gruppen eingeteilt und spielen in mehreren Runden gegeneinander. Feste Mannschaften, wie in der Saison, gibt es nicht. Wir achten besonders auf eine Ausgewogenheit, damit alle Kinder die Möglichkeit haben zu gewinnen. Im Vordergrund steht der Spass an Basketball, aber auch die Kinder bereits früh an die Wettkampfbedingungen heranzuführen. Seinen Ursprung haben die Miniturniere in der Einrichtung eines Minitrainings für Kinder unter 8 Jahren in 2008. Damals kamen immer mehr Kinder zu uns, die gerade eingeschult wurden.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den U14-und U16-Spielern, die traditionell die Coaches und Schiedsrichter bei unseren Miniturnieren stellen. Danke auch an die Eltern, die wieder fleißig an vielen Stellen mitgeholfen haben. Der Dank gilt insbesondere auch José, die mal wieder einen ganzen Samstag in der Halle verbrachte.

Quelle: http://basketballausaachen.blog.de/2013/11/23/basketball-aachen-brand-miniturnier-branderbaskets-erfolgreich-17045271/

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://basketballkreis-aachen.de/miniturniere/