Basketball boomt: Auch Aachener Grundschulkinder sind begeistert dabei

Das Interesse am Basketballspiel ist nach Galaauftritt der deutschen Nationalmannschaft und dem WM-Titel gerade in den Schulen und in den Vereinen explodiert. In Deutschland bislang fast eine Randsportart, lässt der Erfolg aufhorchen und zeigt, was mit viel kontinuierlicher Arbeit in Schulen und Vereinen alles möglich ist.

Zu dieser Basisarbeit zählt auch das jährliche Basketballturnier der Aachener Grundschulen, das schon seit vielen Jahren zur Freude der Aachener Grundschüler*innen ausgetragen wird: Engagiert, fair, respektvoll, ohne Herkunftsschranken, mit Eifer, aber ohne Leistungsdruck, finden sich jedes Jahr Aachener Grundschulen zusammen, um an dem Turnier teilzunehmen.

Gestern (Montag, 15. Januar) war es wieder soweit: 18 Teams aus je sieben Schüler*innen von zwölf Grundschulen nahmen teil. Es wird stets nach dem Schweizer System gespielt, heißt, nach einer ersten Runde spielen dann immer ähnlich starke Teams gegeneinander. Am Ende konnten die „Walheimbaskets 2“ von der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Walheim den Siegerpokal in die Höhe strecken. Den Fair-Play-Pokal teilten sich dieses Jahr die Mannschaften „Höfling 2“ von der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling und die „Kucki Wizzards“ von der städtischen Katholischen Grundschule Karl-Kuck-Schule.

Möglich ist dieses Turnier durch enge eine Kooperation aus Schulen, Vereinen, dem Westdeutschen Basketballverband (WBV), dem Basketballkreis Aachen, dem Fachbereich Sport der Stadt Aachen und der Spardabank.

Bilder Querformat: (c) Andreas Hermann
Bilder Hochformat: (c) Nils Jagnow

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://basketballkreis-aachen.de/2024/01/basketball-boomt-auch-aachener-grundschulkinder-sind-begeistert-dabei/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Rechnung: * *