Playoffs starten

Nachdem alle Begenungen der Kreisliga A und B gespielt wurden, beginnen nun die Playoffs. Wie in der Ausschreibung (https://basketballkreis-aachen.de/wp-content/uploads/2023/09/Ausschreibung_Senioren_2023_2024.pdf) beschrieben, findet das ganze im Best-of-3-Modus statt. Die beiden besten Teams aus den beiden Liga (Eschweiler, Kohlscheid, HückelhovenRath und Eilendorf) spielen über Kreuz, wobei der jeweils Erstplazierte zunächst das Heimrecht hat. Alle Mannschaften ab Platz 3 spielen gegen jeweils die gleichplatzierte Mannschaft der anderen Liga. Hier hat der bessere Quotient aus erreichten Punkten und max. möglichen Punkten den Ausschlag gegeben. Da wir in der Kreisliga B eine Mannschaft mehr hatten als in der Kreisliga a, hat der Letztplazierte der Liga B leider keinen Gegner in den Playoffs und steht damit auch als Letzter der Abschlusstabelle fest.

Der Spielplan ist seit heute online. Das erste Spiel beginnt in der Woche ab dem 26. Februar. Bitte prüft KURZFRISTIG, ob Euch die Hallenzeiten für die Spiele zur Verfügung stehen bzw. ob ihr die noch bekommen könnt. Falls nicht, melde Euch bitte schnellstmöglich bei mir (gern auch telefonisch, s.u.). Ein Hinweis an Düren 2: Bei Euch habe ich bei beiden Heimspielen den Hinweis bekommen, dass zu der Uhrzeit Eure U18 in derselben Halle spielt. Bitte prüft, an welchem Alternativ-Termin bzw. in welcher Alternativ-Halle ihr spielen könnt.

Falls nach dem 2. Spiel schon ein eindeutiger Sieger feststeht, muss das dritte Spiel nicht mehr stattfinden. Bitte sagt dann auch SCHNELLSTMÖGLICH mir und Willi Trebeß (Spielleiter) Bescheid, damit wir die Schiedsrichter entsprechend informieren können und die Partien im TeamSL herausnehmen.

Nach den Spielen der beiden besten Mannschaften beider Ligen schließt sich dann noch eine Finalrunde im Best-of-3-Modus an, in der die Sieger und die Verlierer jeweis gegeneinander spielen. Das Heimrecht ergibt sich auch hier aus dem oben genannten Quotienten. Für diese Endrunde ist in TeamSL bereits ein Spielplan angelegt, allerdings noch ohne konkrete Partien und Spieltage. Diese Endrunde wird in den Wochen vom 8. bis zum 28. April stattfinden – jeweils ein Spiel pro Woche. Da noch nicht feststeht, welche Mannschaft zuerst das Heimrecht hat, möchte ich die vier oben genannten Vereine bitten, alle drei Termine schon jetzt für Euch zu sichern, falls das erforderlich ist.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, meldet Euch bitte. Ich wünsche uns allen eine spannende – und faire – Playoff-Phase!

Mit sportlichen Grüßen

Nils Jagnow
Basketball-Kreisverband Aachen e.V.
Sportwart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://basketballkreis-aachen.de/2024/02/playoffs-starten/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie folgende Rechnung: * *