«

»

Feb 07

Beitrag drucken

Grundschulturnier 2016

Quelle: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/kurze-beine-aber-grosse-spruenge-unterm-netz-1.1284514

Kurze Beine, aber große Sprünge unterm Netz

 

Von: Angelina Boerger

11696398.jpg

Diesmal erlaubt: Kleine Basketball-Spieler erhielten bei der Stadtmeisterschaft Aufstiegshilfe.
Foto: Andreas Schmitter

Aachen. „Wer das Handball-Endspiel gesehen hat, weiß: Die Deutschen können das! Im Basketball sind wir noch nicht so stark, aber wer weiß, vielleicht steckt ja unter euch jemand, der eines Tages den Meistertitel holen wird!“ Mit diesen Worten überreichte Ralf Klinkhammer von der Sparda Bank, Sponsor der „Basketball Stadtmeisterschaften der Aachener Grundschulen“, eine Medaille an jeden der jungen Teilnehmer.

Gleich 18 Mannschaften von 13 Grundschulen und zwei Rollstuhlteams hatten sich für das Turnier in der Dreifachhalle der Maria-Montessori-Gesamtschule angemeldet. „Das sind so viele wie nie zuvor,“ erzählt Doro Zwingmann, Schulleiterin der Karl-Kuck-Grundschule. „Wir freuen uns über das große Interesse an Basketball und dass es von Jahr zu Jahr mehr Bewerber werden.“ So spielten beispielsweise die „Brander Adler“ gegen die „Leoparden“ oder das Team „Verlautenheide I“ gegen die „Fieldstreets 59ers II“.

Wie es ist, im Rollstuhl Sport zu treiben, und wie schwer es ist, den Korb im Sitzen zu treffen, konnten die Grundschüler beim Rollstuhlbasketball testen. Ein Kind jeder Schule durfte in einem Sportrollstuhl gemeinsam mit dem Team der Rollstuhlbasketball-AG der Viktor-Frankl-Schule spielen.

Am Ende gewann das Team „Fieldstreet 59ers I“ der KGS Feldstraße und konnte den silbernen Wanderpokal mitnehmen.

Aber auch die hinteren Plätze gingen nicht leer aus: So gab es für jeden eine Urkunde vom Fachbereich Sport der Stadt und eine Medaille sowie einen nagelneuen Basketball für jede Mannschaft. „Hier ist jeder ein Gewinner“, sagt Ulrich Lieser, Trainer des Aachener Turngemeinde (ATG).

Ihm ist es wichtig, die Kinder für Sport, insbesondere für Basketball, zu begeistern: „Es gibt in Aachen mehrere Basketballvereine. Dazu gehören die ATG, der Haarener TV, die BG Aachen und der Brander TV. Jeder Interessierte, sollte sich einfach mal ein Training anschauen, oder gleich einmal mitmachen.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://basketballkreis-aachen.de/2016/02/grundschulturnier-2016/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte lösen Sie folgende Rechnung: * *